Deutlicher Heimsieg am 1. Spieltag für unsere 1. Männer
1. Männer Kreisoberliga
Sonntag, 18.08.2024, 14:00 Uhr
LSV Friedersdorf 1. - SV Gebelzig 1923 5:1 (3:1)
Respekt den Akteuren beider Teams, die vor 130 Zuschauern trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein faires und spannendes Spiel zeigten. Dabei dominierte der LSV fast durchweg, brauchte nur anfangs etwas Zeit, sich zu finden. Gemessen an den stets emotionalen und umkämpften Partien gegeneinander sah man von den Gebelzigern aber diesmal vorn nur wenig Torgefahr und Gegenwehr am eigenen Strafraum als sonst. Durch den klaren und auch in der Höhe verdienten Sieg ist der LSV Friedersdorf erster Spitzenreiter der neuen Saison.
Die erste Torchance im Spiel hatten die Gäste durch Martin Gerber, dessen Schuß vom LSV-Schlußmann Friedolin Braunert jedoch pariert werden konnte (02.). Gleich im Gegenzug hatten die Friedersdorfer eine Großchance, als Jakub Ozimkowski eine präzise Flanke auf Jonas Stein brachte. Toni Schütze im Kasten der Gäste verhinderte das frühe Führungstor der Gastgeber mit tollem Reflex (04.). Nach einem Eckball von Ansgar Baza kam Stein zu seiner nächsten guten Chance, aber sein Kopfball ging über die Querlatte (06.). Das nächste Zuspiel von Baza erreichte eine Minute später erneut Stein, der diesmal erfolgreich war. Nach neun Minuten hieß es 1:0 für die Gastgeber. Nach einer Viertelstunde gab es Freistoß für Gebelzig. Gerber trat an, doch LSV-Torwart Braunert ließ sich nicht überraschen und hielt den Schuß aus gut 25 Metern. Kevin Robert hatte fünf Minuten später die nächste Möglichkeit für die Gäste, setzte jedoch seinen Schuß aus vollem Lauf unter Bedrängnis über das Gebälk (20.). Die folgenden Angriffe der Friedersdorfer waren zwingender. Zunächst führte eine Flanke von Jerome Scholz auf Marcin Balajewicz zum 2:0 (22.), danach entschärfte Schlußmann Schütze zwei Distanzschüsse von Baza (28./29.). Weitere sieben Minuten später gelang Balajewicz das 3:0 und damit eine gewisse Vorentscheidung (36.). Die letzten Minuten vor der Pause gehörten dann wieder den Gästen. In der 38. Minute holte der LSV-Schlußmann einen Kopfball von Gerber auf dem Dreiangel, Richard Vollrath setzte einen Freistoß in die LSV-Mauer (40.) und als Robert in der 41. Minute sträflich frei auf der linken Gebelziger Angriffseite durchlaufen konnte, setzte er den Ball zum 3:1 ins lange Eck. Fast hätte Balajewicz noch kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Steffen Ott seinen dritten Tagestreffer erzielt, doch er brachte das Kunststück fertig, den Ball unbedrängt und aus Nahdistanz an den Pfosten zu köpfen (45.+3).
Der noch kurz vor Ende der ersten Hälfte für den verletzten Ozimkowski eingewechselte Nico Mohnhaupt umkurvte schon bald nach dem Wiederanpiff zur zweiten Halbzeit einen Verteidiger und schoß zum 4:1 ein (47.). Danach ließen es beide Vertretungen ruhiger angehen. Einen Fallrückzieher von Stein parierte der Gästetorwart in der 72. Minute und nach toller Einzelleistung von Baza setzte Felix Schulte-Hubbert völlig freistehend mit dem 5:1 den Schlußpunkt (77.). Zuletzt waren noch einmal beide Keeper gefordert: Einen Schuß von Robert parierte Braunert im Tor der Gastgeber, und den Versuch des eingewechselten Domenic Gundlach entschärfte SVG-Schlußmann Schütze (88.). (cr)
1:0 Jonas Stein (09.), 2:0 Marcin Balajewicz (22.), 3:0 Marcin Balajewicz (36.), 3:1 Kevin Robert (41.), 4:1 Nico Mohnhaupt (47.), 5:1 Felix Schulte-Hubbert (77.)
LSV: Friedolin Braunert - Dominik Schubert-Biehain (ab 80. Domenic Gundlach), Jakub Ozimkowski (ab 43. Nico Mohnhaupt), Marcel Müller (ab 66. Kevin Marschner), Felix Schulte-Hubbert, Ansgar Baza, Jerome Scholz, Martin Iffländer, Oliver Grabsch, Jonas Stein, Marcin Balajewicz
Gelbe Karte: Nico Mohnhaupt, Dominik Schubert-Biehain
SVG: Toni Schütze - Baruch Nitsche, Armin Ritter, Sten Höhne, Willi Weise, Marvin Klauke, Martin Gerber (ab 66. Simon Körner), Niclas Escher (ab 76. Nico Richter), Benedikt Gläser, Richard Vollrath (ab 46. Jonathan Rehle), Kevin Robert
Gelbe Karte: Martin Gerber, Armin Ritter, Richard Vollrath
Zuschauer: 130
SR:
Steffen Ott, 02708 Löbau (SC Großschweidnitz-Löbau)
Norbert Kaulfersch, 02829 Schöpstal-Ebersbach (Medizin Görlitz)
Erik Kaplan, 02899 Ostritz (Ostritzer BC)
Fotoserien
Bilder vom 5:1-Sieg am Sonntag gegen den SV Gebelzig (MO, 19. August 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Spitzenspiel im Schlesierland endet torlos
So, 01. Dezember 2024
Spielbericht: Erneut entscheidet ein Tor das Spiel
Mo, 25. November 2024