Spielbericht: Erneut entscheidet ein Tor das Spiel
Kreisoberliga am Sonntag
12.Spieltag, 24. November 2024, 13:30 Uhr
LSV Friedersdorf - Holtendorfer SV 1:0 (1:0)
"Eiswiese" Görlitz
Für die Gastgeber wurde es zunehmend zum Spiel der vergebenen Chancen. Hatte der Holtendorfer SV in den ersten Minuten mehr vom Spiel, so drehte sich das Chancenplus bis zur Pause. Ansgar Baza sorgte für die verdiente Führung der Friedersdorfer, die sich in der zweiten Halbzeit beim Auslassen klarer Torchancen übertrafen oder am reaktionsschnellen Roy Stübner im HSV-Gehäuse scheiterten. Der LSV Friedersdorf hat nun am Sonntag der kommenden Woche zum wiederholten Mal die Möglichkeit, bei einem Sieg in See über die Seer Wölfe die Tabellenführung zu übernehmen.
Die ersten Möglichkeiten hatten die Holtendorfer bei einem Freistoß von Robin Hildebrand (04.) und einem abgefälschten Schuß von Pierre Garbe (07.). Danach brachte sich der LSV zunehmend besser ins Spiel. Ein 30-Meter-Distanzschuß von Baza ging in der 19. Minute am Holtendorfer Kasten vorbei und nach schöner Spielkombination kam Marcel Müller zum Schuß, den Roy Stübner im HSV-Tor sicher parierte (20.). Der LSV hatte gleich zwei Minuten später die nächste Chance, doch Dominik Schubert-Biehain traf den Ball nicht richtig. Nach etwa einer halben Stunde setzte Baza einen Freistoß aus etwa 20 Meter Entfernung neben das Tor. In der 33. Minute meldeten sich die Holtendorfer am LSV-Strafraum zurück und Friedolin Braunert hielt einen Schuß von Timon Römer. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte der LSV den Angriffsdruck und nach einem Eckball von Baza köpfte Oliver Grabsch knapp am HSV-Gehäuse vorbei (41.). Den letztlich spielentscheidenden Treffer leitete zwei Minuten später Felix Bernsdorf mit einem genialen Zuspiel auf Baza ein. Dessen überlegter Flachschuß aus Höhe des Elfmeterpunktes war für den Holtendorfer Torwart nicht haltbar (43.).
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit war der HSV zunächst um den Ausgleich bemüht und Florian Hausdorf verpaßte eine gefährliche Flanke vor das Friedersdorfer Gehäuse (53.). Danach verstärkte der LSV wieder seine Bemühungen. Nach kurzem Solo setzte Baza den Ball knapp neben das Tor (55.) und Keeper Stübner parierte nach einem Freistoß von Baza einen Kopfball von Kapitän Schubert-Biehain (65.). Wenig später verfehlte auf der anderen Seite ein Schuß des eingewechselten Adam Riahi nur knapp das Gehäuse (71.). Im Gegenzug vollbrachte HSV-Torwart Stübner eine Großtat bei einer Torchance von Bernsdorf aus Nahdistanz, den zweiten Ball setzte Jan Strauß über die Querlatte (72.). Die wohl beste Torchance für die Holtendorfer hatte Garbe in der 78. Minute, doch LSV-Torwart Braunert konnte den Schuß noch zur Ecke lenken. Als Bernsdorf und Baza zehn Minuten vor Spielschluß gemeinsam in Richtung Torwart Stübner stürmten, schien die Entscheidung fällig. Doch statt selbst zu schießen, spielte Baza uneigennützig ab und der Holtendorfer Schlußmann konnte engreifen. Die Überlegenheit der Friedersdorfer wurde zunehmend größer und Torwart Stübner parierte zuletzt noch Schüsse von Baza (85.) und Bernsdorf (88.), doch ein zweiter Treffer wollte dem LSV nicht gelingen. (cr)
Torschütze: 1:0 Ansgar Baza (43.)
LSV: Friedolin Braunert - Nico Mohnhaupt, Dominik Schubert-Biehain, Johannes Kliemt, Oliver Grabsch, Marcel Müller (ab 70. Lennart Schüßler), Jerome Scholz, Ansgar Baza, Felix Schulte-Hubbert (ab 77. Kevin Marschner), Jan Strauß (ab 87. Lois Elsner), Felix Bernsdorf
Gelbe Karten: Johannes Kliemt, Ansgar Baza
HSV: Roy Stübner - Sebastian Malth, Robin Hildebrand, Pierre Garbe, Alexander Wittwer, Vincent Schmidt (ab 66. Adam Riahi), Timon Römer (ab 82. Sandro Neumann), Kevin Pieknik (ab 74. Eric Hendrich), Florian Hausdorf, Falco Günzel, Niklas Rathsack
Gelb-Rot: Alexander Wittwer
Gelbe Karte: Robin Hildebrand
Zuschauer: 147
SR:
Dr. Mario Thieme, 02763 Zittau (SV Neueibau)
Andre Wählt, 02894 Vierkirchen (SV Königshain)
Manuel Petschel, 02826 Görlitz (SSV Germania Görlitz)
Fotoserien
Bilder vom Heimsieg auf der Eiswiese (MO, 25. November 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Spitzenspiel im Schlesierland endet torlos
So, 01. Dezember 2024
Echt viele Helfer beim Arbeitseinsatz. Danke!
Mi, 20. November 2024