Kreisoberliga: Echtes Spitzenspiel am Sonntag mit verdientem Sieger
4. Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz, Sonntag, 24. September 2023
LSV Friedersdorf - SV Neueibau 3:0 (2:0)
Die Friedersdorfer zeigten sich bestens motiviert und lassen mit diesem überzeugenden 3:0-Heimsieg über die starken Neueibauer aufhorchen. Ähnlich wie in der vergangenen Meisterschaftssaison beherrschten sie den Kontrahenten souverän und gestatteten den Gästen kaum eine zwingende Torchance. Ergab sich für den SVN doch einmal eine gute Schußposition, zeigten sich überraschende Probleme beim Abschluß. Der Sieg der Gastgeber, die bis zuletzt um jeden Ball kämpften, war auch in dieser Höhe verdient.
Beide Teams begannen engagiert, wobei es klare Torchancen in der ersten Hälfte nur für den LSV gab. Schon in der neunten Minute hatte Felix Bernsdorf nach toller Vorarbeit von Ansgar Baza eine Großchance, aber der Schuß ging knapp am linken Pfosten vorbei. Eine gefährliche Eingabe von Fabian Neumann entschärfte Gästetorwart Marvin Simon (12.) und ein Kopfball von Martin Hanschke ging am Neueibauer Tor vorbei (14.). Danach zeigte Keeper Simon zwei tolle Paraden bei Schüssen von Nick Möbus (24.) und Baza (25.). In der 27. Minute gelang Bernsdorf mit spektakulärem Drehschuß der Führungstreffer für den LSV. Obwohl die Neueibauer bei Kontern stets torgefährlich agierten, waren sie letztlich nicht zwingend genug, um die meist gut postierte Friedersdorfer Abwehr ernsthaft vor Probleme zu stellen. So gab es zunächst weiterhin nur Chancen für den LSV zu notieren. Nach einer halben Stunde setzte Möbus einen Fernschuß über den Querbalken, einen folgenden Versuch von Neumann entschärfte der Gästetorwart im Nachfassen (34.) und hielt auch den Schuß von Jonas Stein (39.). Das erste Neueibauer Achtungszeichen kam von Alexander Grießig, dessen Schuß von der Strafraumgrenze knapp über das Gebälk des Friedersdorfer Tores strich (39.). Aber die Gastgeber waren heute nicht zu beeindrucken und erhöhten bereits mit dem nächsten Friedersdorfer Angriff nach kurzem Solo von Baza auf 2:0 (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Gastgeber nach einer schönen Flanke von Neumann erhöhen können, doch Bernsdorf scheiterte aus Nahdistand am Neueibauer Schlußmann (43.).
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit kamen die Gäste zu mehr Chancenanteilen. Doch zunächst setzte Stein einen Kopfball knapp über den Querbalken (52.) und ein Schuß von Möbus ging am zweiten Pfosten ins Toraus (61.). Ein kurzer Schreck für die Friedersdorfer folgte vier Minuten später, als Jan Simon ans Außennetz traf. Der LSV versuchte nun, mit einem dritten Treffer die Entscheidung herbeizuführen, aber Fernschüsse von Möbus und Baza verfehlten das Ziel (73./76.). Auf der anderen Seite setzte Grießig einen schwach geschossenen Freistoß neben das LSV-Gehäuse (81.), Erwin Langer schoß am langen Eck vorbei (84.) und LSV-Keeper Friedolin Braunert parierte einen Distanzschuß des eingewechselten Robert Helzel (89.). Spät aber doch fiel dann in der Nachspielzeit tatsächlich noch nach Zuspiel des unermüdlichen Neumann das 3:0 durch Jerome Scholz. (cr)
Tore:
1:0 Felix Bernsdorf (27.), 2:0 Ansgar Baza (39.), 3:0 Jerome Scholz (90.)
LSV: Friedolin Braunert - Martin Hanschke, Martin Iffländer, Oliver Grabsch, Jonas Stein, Nick Möbus (ab 78. Jerome Scholz), Felix Schulte-Hubbert (ab 78. Andrei Caraus), Dominik Schubert-Biehain, Felix Bernsdorf (ab 88. Mykola Titiievskyi), Ansgar Baza, Fabian Neumann
Gelbe Karten: Nick Möbus, Ansgar Baza, Dominik Schubert-Biehain
SVN: Marvin Simon - Gregor Mehn (ab 68. Robert Helzel), Oliver Otto, Lenny Groll, Max Fröhlich, Tino Hensel, Pascal Paul, Alexander Grießig, Lennie Neumann, Jan Simon, Erwin Langer
Gelbe Karte: Keine
Zuschauer: 188
SR:
Amir Dilmaghani, 02625 Bautzen (FC Oberlausitz Neugersdorf)
Victor Tzschoch, 02894 Vierkirchen-Melaune (SV Arnsd.-Hilbersd.)
Mirko Wirth, 02826 Görlitz (SV Meuselwitz)
Fotoserien
Bilder vom Heimsieg über den SV Neueibau HIER (SO, 24. September 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Interessantes B-Jugendspiel am Sonntagvormittag
Mo, 30. September 2024
Reserve gewinnt 6:3 nach turbulentem Spiel
Mo, 30. September 2024