Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LSV-er holen dritten Titel 2023: Erneuter Pokalsieg unser Männer

Kreispokalfinale Männer

Sonnabend, 24.06.2023, 15:00 Uhr

"Neißestadion" Ostritz

TSV Großschönau - LSV Friedersdorf 1:2 (0:0)

 

 

 

Mit dem heutigen Tag haben sich alle LSV-er endgültig in die Friedersdorfer Geschichtsbücher eingetragen. Was war das für eine geile Saison. Nun wurde nach Hallenmeisterschauft und Freiluftsaison auch noch (erneut) der Kreispokal gewonnen. Vor ca. fast 800 Zuschauern (offiziell 649) waren unsere Heißsporne die dominante Elf. Das halbe Dorf war nach Ostritz gekommen und alle neutralen Fußballfreunde und alle LSV-er sollten den Ausflug nicht bereuen, geschweige Vergessen. Der Ostritzer BC hat hier eine absolut perfekte Organisation hingeliefert. Vielen Dank an die OBC-er, alle Ordner und alle an den Verkaufsständen. Der FVO ehrte nach dem Spiel beide Vertretungen. Auch dafür ein Dank. Landrat Stephan übergab den Pokal und Stephan sehen wir in Friedersdorf ja bereits am Mittwoch zum Dorfwettbewerb wieder.

 

Glückwunsch auch an den TSV, welcher hier eine gute Leistung zeigte und sich als kreisoberligatauglich präsentierte. Die LSV-er feierten dann bis tief in den Morgen hinein. Elf wachten am Sonntag mit Glatze auf. In Friedersdorf wird jetzt eine Woche weiter gefeiert. Am Donnerstag geht es für die Härtesten nach Malle zur Abschlussfete. Ein Traum ging heute für viele in Erfüllung.

 

Jubelvideo HIER

 

Spielbericht von Ch. Rissler:

 


Seit Wochen, ja Monaten gab es beim LSV Friederdorf fast nur noch ein Thema. Selbst die Siegerhemden waren schon produziert: Undenkbar, wäre das "Triple" nicht gelungen. Doch der Trend der letzten Punktspiele setzte sich auch in diesem Spiel fort: Die Friedersdorfer Akteure wirkten nach der langen und schweren Saison überspielt und sind nun froh, daß sie letztlich alle angestrebten Ziele geschafft haben. So, wie die Stürmer des LSV in der ersten Halbzeit an sich selbst oder an TSV-Torwart Paul Runge scheiterten, wurden die Großschönauer mutiger und kamen zunehmend zu eigenen Torchancen. In dieser Spielphase bewies LSV-Trainer Felix Jonas mit der Einwechslung von Nick Möbus viel Fingerspitzengefühl. Denn letztlich war es Möbus, der mit einem Freistoßtor die Wende im Spielverlauf einleiitete.
 

Der aktuelle Kreismeister des FV Oberlausitz war mit dem Anstoß durch Max Schnitte spielbestimmend und hatte nach einem Fehler im Spielaufbau des TSV bereits in der fünften Minute die erste Großchance durch Torjäger Felix Bernsdorf, doch der Schuß ging knapp am Tor vorbei. Die nächste gute Möglichkeit für den LSV entwickelte sich in der 14. Minute. Dabei wurde Ansgar Baza im TSV-Strafraum gelegt, ein Pfiff von Schiedsrichter Steffen Ott blieb aber aus. Nur Sekunden später wurde ein Schuß von Bernsdorf zur Ecke gelenkt. Drei Minuten später hatte Bernsdorf die nächste Großchance, als er nach langem Solo über das halbe Spielfeld allein vor TSV-Torwart Paul Runge auftauchte (17). Doch dieser machte sich ganz lang und fischte den Ball noch aus dem langen Eck. Torgefährlich wurden die Großschönauer zunächst vor allem bei Eckbällen. Zuerst in der 22., später in der 31. Minute. Beide Standards brachten nichts ein. Dazwischen konnten Martin Iffländer und Jonas Stein ihre Chancen nicht nutzen (28./30.). Gegen Schluß der ersten Halbzeit konnte der Aufsteiger zur Kreisoberliga den aktuellen Klassenunterschied immer mehr vergessen machen und Tim Poblenz hatte die erste klare Torgelegenheit für Großschönau. Zum Glück für die Friedersdorfer ging der Schuß aber rechts am Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite setzte Baza den Ball in der Nachspielzeit neben das Tor (45.+2).
    
Nach Pokal-Auslosungen zur kommenden Saison 2023/2024 sahen die weit über 600 Zuschauer schöne Paraden von TSV-Keeper Runge gegen Baza und Bernsdorf (53.). Die Großschönauer hielten jetzt besser dagegen und LSV-Schlußmann Manfred Künne mußte einen Schuß von Poblenz parieren (58.). Acht Minuten später schoß Nicki Wistuba den Ball über den Friedersdorfer Kasten. Den Torbann brach dann Nick Möbus, als er in der 72. Minute einen Freistoß in die linke untere Torecke setzte. Die Großschönauer schien das aber wenig zu beeindrucken und erhöhten nun ihre Bemühungen um den Ausgleich. Der gelang auch nach einer Kette von Unsicherheiten in der LSV-Abwehr, die ihren Anfang nahm, als Martin Hanschke auf der linken Verteidigerposition den Ball verlor. Zuletzt kam Willi Meirich an den Ball, der mit dem 1:1 noch einmal berechtigte Hoffnungen beim Außenseiter aufkommen ließ (76.). Aber die Friedersdorfer schlugen noch in der regulären Spielzeit zurück. Zunächst setzte Max Schnitte in der 81. Minute noch einen Freistoß neben das Tor, danach traf Bernsdorf mit seinem Schuß nur ans Dreiangel und Stein setzte den Nachschuß über die Querlatte (83.). Doch zwei Minuten später folgte ein zwingender Angriff über Baza, der den Ball im Strafraum auf Schnitte spielte. Der umspielte noch einen Verteidiger und schoß überlegt zur erneuten Führung der Friedersdorfer ein. Der LSV-Torwart mußte jedoch bis zur letzten Minute wachsam bleiben und parierte einen Schuß von Meirich mit tollem Reflex (87.). Nach einer Flanke von Bernsdorf hätte Baza in der Nachspielzeit für den LSV erhöhen können  Mit der letzten Aktion im Spiel hatte der TSV bei einem Freistoß von Meirich noch einmel die Chance zum Ausgleichstreffer, danach war das Spiel zu Ende und das "Triple" für den LSV Friedersdorf perfekt. Für den LSV Friedersdorf ging damit die bislang erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu Ende und man kann auf die weitere Entwicklung dieser jungen Truppe gespannt sein, die zudem den Pokalsieg aus der Vorsaison wiederholen konnte. Schiedsrichter Ott hatte mit diesem fairen und spannenden Spiel keine Probleme und die Mannschaft von Trainer Steffen Seewald sollte nach ihrer Vorstellung im Pokalfinale eine interessante Bereicherung für die Kreisoberliga sein.

Vielen Dank dem Ostritzer BC und dessen rührigen Präsidenten Riccardo Bittner für Austragung dieses gelungenen Pokalfinales. Die Ehrung des Pokalsiegers wurde vorgenommen von praktisch der gesamten Spitze des Fußballverbandes Oberlausitz. Auch Landrat Stephan Meyer ließ es sich nicht nehmen, dem LSV Friedersdorf den Pokal persönlich zu überreichen. (cr) Kreispokal

Vereinsvorsitzender Daniel Mertin: "Diese Saison kann man kaum in Worte kleiden. Wir haben überragend gespielt, alles geholt. Das ist für unseren LSV ein Riesenerfolg. Besonders freut es uns auch für unseren "Jungen": Unser Felix knipste 26 Mal. Wahnsinn. Der Pokalsieg war nun der Höhepunkt und das halbe Dorf war mit im schönen Ostritz. Das war hier auch eine ganz starke Organisation des OBC."

 

Torfolge:
0:1 Nick Möbus (72.), 1:1 Willi Meirich (76.), 1:2 Max Schnitte (85.)


TSV:  Paul Runge - Tino Mössl, Simon Lucke, Cihan Adam, Willi Meirich, Philip Frieslich, Marius Könnecke, Nicki Wistuba, Tim Poblenz, Hannes Senf (ab 75. Felix Reinelt), Eric Wünsche
Gelbe Karten: Simon Lucke, Nicki Wistuba, Tino Mössl


LSV: Manfred Künne - Martin Hanschke, Oliver Grabsch, Marco Geisler (ab 68. Nick Möbus), Martin Iffländer, Dominik Schubert-Biehain (ab 81. Marcin Balajewicz), Jonas Stein, Felix Bernsdorf, Ansgar Baza, Jerome Scholz (ab 88. Kevin Marschner), Max Schnitte
Gelbe Karten: Marco Geisler, Jonas Stein, Kevin Marschner

 

Zuschauer: 649

 

SR:

Steffen Ott, 02708 Löbau (SC Großschweidnitz-Löbau)     
Christoph Gundel, 02827 Görlitz (Blau-Weiß Deutsch-Ossig)
Matthias Jursch, 02708 Niedercunnersdorf (SC Großschw.-Löbau)

Fotoserien

Bilder vom Kreispokalsieg in Ostritz (SO, 25. Juni 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 24. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen