Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LSV-er ziehen nach Wahnsinnsspiel erneut ins Pokalfinale ein

Halbfinale im FVO-Kreispokal 2022/2023 am FR, 26. Mai 2023
SV Neueibau (KOL) - LSV Friedersdorf (KOL) 4:7 n.V. (4:4, 2:2)

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach einem denkwürdigen Spiel in der Neueibauer Berglandarena zog der LSV Friedersdorf in das Finale des FVO-Kreispokals, das am Sonnabend, 24.Juni 2023 um 15:00 Uhr im Ostritzer Neißestadion stattfindet. Die Friedersdorfer fanden in der regulären Spielzeit nie so richtig ins Match, gerieten zweimal mit jeweils zwei Treffern in Rückstand, erzwangen aber in letzter Minute und letzter Sekunde die notigen beiden Tore zur Verlängerung, in der sie sich dann letztlich klar durchsetzten. Die Friedersdorfer haben nun also erstmals reale Chancen, das Doppel zu schaffen: Nach bereits gewonnener Meisterschaft auch den Pokal zu holen.
Gastgeber SV Neueibau stand gewohnt sicher in der Verteidigung und verunsicherte die Abwehr des LSV Friedersdorf mit langen Bällen auf ihre Sturmspitzen. Besonders Pascal Paul und Robert Helzel brachten viel Unruhe in die Gästeverteidigung einschließlich Keeper Manfred Künne. Trotzdem begann der LSV gewohnt spiel- und lauffreudig. Das erste Signal gab Torjäger Felix Bernsdorf. Sein Schuß in der dritten Minute ging am Torpfosten vorbei. Die zweite Torchance des LSV war dann schon größer, als Fabian Neumann eine Minute später an den rechten Pfosten traf. Auf der anderen Seite setzte Oliver Otto seinen Schuß weit über den Querbalken (09.). Nach einem Abwehrfehler beschäftigte Paul die LSV-Verteidigung erfolgreich und schoß letztlich zum 1:0 für Neueibau ein (11.). Sieben Minuten später kam Helzel nach einem Freistoß von der linken Seite frei zum Schuß, LSV-Torwart Künne konnte retten. Im Gegenzug verfehlte ein Distanzschuß von Fabian Neumann den Neueibauer Kasten (19.). Wenig später wurde die LSV-Abwehr im Konter überlaufen und Helzel schoß unbedrängt zum 2:0 ein (22.). Doch dann konnten die Friedersdorfer verkürzen: Nach schönem Doppelpaßspiel mit Ansgar Baza schoß Bernsdorf zum 2:1 ein (24.). Eine halbe Stunde war vergangen, dann konnten die Friedersdorfer ausgleichen. Nach tollem Paß von Baza traf Fabian Neumann ins linke Dreiangel (30.).
    
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit überraschten die Gastgeber den LSV erneut mit einem Doppelschlag. Zunächst war es wieder Paul, der von der Friedersdorfer Verteidigung nicht vom Ball getrennt werden konnte und den Ball letztlich mit etwas Glück zum 3:2 im Netz versenkte (51.). Paul hätte nach einem Fehler im Spielaufbau durch Martin Iffländer fast einen Treffer nachgelegt, aber noch konnte Künne im LSV-Kasten einen weiteren Gegentreffer verhindern (60.). Der gelang dann nach einem Freistoß von der rechten Seite. Der Ball kam zu Lenny Groll, der das Leder praktisch unbedrängt ins kurze Eck drücken konnte (66.). In Folge verflachte das Spiel. Bei den Gästen schien der Spielfaden endgültig gerissen und die Gastgeber brauchten in Folge keine Eile mehr zu entwickeln. Einwechslungen sollten den Spielstand sichern. So vergingen die letzten Minuten der regulären Spielzeit, und als ein schöner Freistoß von Nick Möbus knapp am linken Torpfosten vorbeizischte (89.), glaubten wohl die meisten nicht mehr an eine Wende im Spiel. Doch die Friedersdorfer gaben sich noch nicht geschlagen und als ein weiter Ball in den Neueibauer Strafraum segelte, stand Bernsdorf an der richtigen Stelle und verkürzte auf 4:3 (90.). Der LSV verstärkte danach noch einmal seine Bemühungen nach vorn und tatsächlich gelang dem kurz zuvor eingewechselten Max Neumann in der Nachspielzeit der erneute Ausgleich.
In der folgenden Verlängerung dominierten die Gäste dann klar. Zunächst brachte Max Schnitte den LSV erstmals in diesem Spiel in Führung. Sein fulminanter Schuß ging vom Innenpfosten zum 4:5 ins Netz und war für SV-Schlußmann Marvin Simon nicht haltbar (101.). Neun Minuten später klatschte ein Schuß von Max Neumann an den Pfosten. Aber die Friedersdorfer gaben sich mit dem knappen Vorsprung nicht zufrieden und nach einem Zuspiel von Fabian Neumann schoß Bernsdorf zum vorentscheidenden 4:6 ein (113.). Danach handelte sich Fabian Neumann völlig unnötig die Ampelkarte ein, als er den Ball nach dem Pfiff von Schiedsrichter Tobias Weickelt noch ins Neueibauer Gehäuse setzte. Er wiird der Mannschaft nun im Finale fehlen. Eine Zugabe gab es dann noch von Bernsdorf kurz vor Spielschluß, als er nach Flanke von der linken Seite mit überlegtem Heber den Endstand von 4:7 markierte (120.). Glückwunsch den Friedersdorfern, die trotz eines klaren Rückstandes mit großer Moral bis zuletzt an sich glaubten und dafür belohnt wurden. (cr)

 

Torfolge:
1:0 Pascal Paul (11.), 2:0 Robert Helzel (22.), 2:1 Felix Bernsdorf (24.), 2:2 Fabian Neumann (30.), 3:2 Pascal Paul (51.), 4:2 Lenny Groll (66.), 4:3 Felix Bernsdorf (90.), 4:4 Max Neumann (90.), 4:5 Max Schnitte (101.), 4:6 Felix Bernsdorf (113.), 4:7 Felix Bernsdorf (120.)


SVN: Marvin Simon - Robert Helzel (ab 74. Marcel Heinrich), Erwin Langer, Marc Stübner, Pascal Paul (ab 95. Timur Rudolph), Alexander Grießig (ab 85. Max Fröhlich), Oliver Otto, Tino Hensel, Lenny Groll, Jan Simon, Stefan Seibt (ab 40. Max Förster)
Gelbe Karten:  Jan Simon, Pascal Paul, Lenny Groll

 

LSV: Manfred Künne - Oliver Grabsch, Martin Iffländer (ab 70. Marco Geisler), Jonas Stein (ab 103. Felix Schulte-Hubbert), Jan Strauß (ab 88. Max Neumann), Fabian Neumann, Martin Hanschke, Max Schnitte (ab 117. Kevin Marschner), Ansgar Baza, Dominik Schubert-Biehain (ab 75. Nick Möbus), Felix Bernsdorf
Gelb-Rot: Fabian Neumann
Gelbe Karten: Martin Hanschke, Jonas Stein

 

Zuschauer: 196

 

SR:
Tobias Weickelt, 02763 Zittau (VfB Zittau)     
Lars Schmidt, 02763 Zittau (Traktor Mittelherwigsdorf)
Robert Beulke, 02708 Kottmar (Blau-Weiß Obercunnersdorf)

Fotoserien

Bilder vom verrücktem Pokalhalbfinale in Neueibau (MO, 29. Mai 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 27. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen