Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreisoberliga Männer: LSV Friedersdorf - NFV Gelb-Weiß Görlitz 2:2

 

Kreisoberliga, Sonntag 09.10.2022

LSV Friedersdorf - NFV Gelb-Weiß Görlitz   2:2 (1:2)

 

 

 


Prächtiges Spätsommerwetter zog über 270 Zuschauer auf die "Schlesische Wuhlheide" in Friedersdorf zum Spitzenspiel des 6.Spieltages der Kreisoberliga Oberlausitz. Sie wurden nicht enttäuscht, denn nach einer engagierten Vorstellung beider Teams gab es in diesem Derby letztlich leistungsgerecht keinen Sieger. Der LSV ging zwar wie von seinen Anhängern erhofft in Führung, schien aber durch den verletzungsbedingten Ausfall von Ansgar Baza im Offensivbereich zu ausrechenbar und zeigte zudem Schwächen bei Freistößen des Kontrahenten.
Bevor der Ball rollen konnte, gab es für das Schiedsrichterkollektiv aber noch einiges zu erledigen. Zunächst losten Schiedsrichter Thomas Frieser in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Spielausschusses und Holger Gliesing (Kreisehrenamtsbeauftragter) das Viertelfinale im Kreispokal des Fußballverbandes Oberlausitz aus. Ihnen zur Seite stand der Chef des LSV Friedersdorf, Daniel Mertin, der die Rolle der "Glücksfee" übernahm. Erlost wurden für Sonnabend, den 19. November 2022 (jeweils 13:30 Uhr) folgende Ansetzungen:
ASSV Horka (KL)    -    FSV Kemnitz (KOL)
TSV Großschönau (KL)    -    SV Gebelzig (KOL)
SV Neueibau (KOL)    -    Bertsdorfer SV (KOL)
Aufbau Kodersdorf (KOL)    -    LSV Friedersdorf (KOL)
Danach war vor allem Holger Gliesing als Kreisehrenamtsbeauftragter gefragt, der die ehrenvolle Aufgabe hatte, drei verdienstvolle Mitglieder des FV Oberlausitz auszuzeichnen. Geehrt wurden LSV-Mitglied Steffen Möller und der Vorsitzende des LSV Friedersdorf, Daniel Mertin, mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes in Silber und Schiedsrichter Holger Winde vom LSV Friedersdorf mit einer DFB-Armbanduhr.  Vor dem Anstoß zur ersten Halbzeit gab es eine Gedenkminute für den Anfang Oktober verstorbenen Karl Möller, der sich nach seiner aktiven Zeit als LSV-Torwart große Verdienste als Sektionsleiter beim LSV Friedersdorf erwarb.
Bereits in der Anfangsphase hatten beide Teams erste Torchancen. Einen Schuß von Julius Häser parierte LSV-Torwart Manfred Künne. Sein Keeper-Kollege Stepan Andruszczyszyn auf der anderen Seite brauchte hingegen noch nicht einzugreifen, denn der Versuch von Jan Strauß ging neben das Gehäuse und der Distanzschuß von Marc Nestler zischte knapp über die Querlatte. Am Führungstreffer für die Gastgeber war LSV-Torjäger Felix Bernsdorf maßgeblich beteiligt, als er und sein Bewacher nach einem Eckball von Fabian Neumann sprinteten. Am Ende lag der Ball im Tor und der LSV führte mit 1:0 (19.). In der 26. Minute hielt der Gästeschlußmann einen weiteren Distanzschuß von Nestler und ein gefährlicher Freistoß von Nils Lange ging am Friedersdorfer Kasten vorbei (28.). Nach etwa einer halben Stunde hätte es zu einer gewissen Vorentscheidung für die Friedersdorfer kommen können, als Jonas Stein eine paßgenaue Flanke auf den Kopf von Bernsdorf gelang, doch der Keeper der Gäste parierte dessen Kopfball sensationell (34.). Der NFV war bei Freistößen stets torgefährlich und schon zwei Mnuten später nutzte Rocco Klug die folgende Unsicherheit im Friedersdorfer Strafraum zum Ausgleich (36.). Weniger Glück hatte Max Schnitte auf der anderen Seite bei senem direkten Freistoß (38.). Eine weitere Unsicherheit der LSV-Abwehr bei einem Freistoß noch vor der Pause führte gar zum Führungstreffer der Gäste. Diesmal war Lutz Hintersatz zur Stelle (42.). Ein Schuß von Neumann in der 45. Minute wurde noch abgeblockt und so ging der LSV mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit verstärkten die Gastgeber ihre Bemühungen. Zunächst war ein Kopfball von Stein nach Eckstoß von Neumann nicht erfolgreich, danach konnte ein Schuß von Dominik Schubert noch zur Ecke gelenkt werden (57.). Aber schon eine Minute später war derselbe Spieler nach einem Eckball von Neumann per Kopfball erfolgreich. Das 2:2 war auch der Endstand im Spiel, wenngleich beide Mannschaften bis zur letzten Minute den Sieg wollten. Möglichkeiten dazu gab es noch genug. Nach einem Eckball von Felix Grundmann drosch Klug den Ball aus Nahdistanz über das LSV-Gehäuse (61.), zehn Minuten später klärte Künne im Tor der Gastgeber gegen Klug gedankenschnell durch Herauslaufen (71.) und parierte einen Schuß von Häser (75.). Die Schlußviertelstunde gehörte dann wieder dem LSV. Zehn Minuten vor Schluß versuchte sich Nick Möbus per Gewaltschuß von der Strafraumgrenze, den NFV-Keeper Andruszczyszyn entschärfte (80.), danach war Bernsdorf nach Zuspiel von Neumann nicht erfolgreich und Neumann setzte den Ball nach kurzem Solo neben den Kasten (81.). Die größte Chance zum Siegtreffer für die Gastgeber hatte zweifellos der eingewechselte Jerome Scholz, der freistehend aus Nahdistanz am Tor vorbei schoß (87.). Trotz des Doppelpunktverlustes bleibt der LSV Friedersdorf an der Tabellenspitze und tritt am kommenden Sonnabend zum nächsten Punktspiel in Wiesa bei Aufbau Kodersdorf an. (cr)


Torfolge: 1:0 Felix Bernsdorf (19.), 1:1 Rocco Klug (36.), 1:2 Lutz Hintersatz (42.), 2:2 Dominik Schubert-Biehain (58.)

 

LSV: Manfred Künne - Martin Hanschke, Marc Nestler (ab 50. Nick Möbus), Oliver Grabsch, Martin Iffländer, Jan Strauß (ab 87. Kevin Marschner), Jonas Stein, Fabian Neumann,
Dominik Schubert-Biehain, Felix Bernsdorf, Max Schnitte (ab 67. Jerome Scholz)
Gelbe Karte: Marc Nestler, Martin Hanschke, Martin Iffländer, Nick Möbus

 

NFV: Stepan Andruszczyszyn - Nils Lange, Julius Häser, Rocco Klug (ab 87. Oliver Greiner), Martin Wieczorek, Filip Zablocki (ab 66. Tino Niwek), Lutz Hintersatz, Nikolas Pilarski,
Felix Grundmann, Philipp Roloff, Nick Lange
Gelb-Rot: Martin Wieczorek
Gelbe Karte: Lutz Hintersatz, Nick Lange, Nils Lange, Filip Zablocki, Philipp Roloff

 

Zuschauer: 272

 

SR:
Thomas Frieser, 02763 Bertsdorf-Hörnitz (Bertsdorfer SV)    
Holger Gliesing, 02730 Ebersbach-Neugersdorf (FSV Kemnitz)
Paul Schmidt, 02708 Löbau (TSV Ruppersdorf)

Fotoserien

Kreisoberliga Männer: LSV Friedersdorf - NFV Gelb-Weiß Görlitz (SO, 09. Oktober 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 09. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen