Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Elfmeter entscheidet die Partie auf der Jungen Welt

09. Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz am So, 29. Oktober 2023
NFV Gelb-Weiß Görlitz - LSV Friedersdorf 1:0 (1:0)

 

 

Wer seine Chancen nicht nutzt, kann nur mit einem Eigentor des Gegners gewinnen. Doch mehr als das Geschenk für Felix Bernsdorf am Ende der ersten Hälfte wollte Fortuna den Friedersdorfern nicht machen. Nach dem torlosen Spiel in Gebelzig gelang den Friedersdorfern auf der Jungen Welt erneut kein Treffer. Dabei berannten die Gäste vornehmlich in der zweiten Halbzeit fast pausenlos das Gehäuse der Görlitzer. Konzentrationsmängel beim Abschluß und der unüberwindliche NFV-Keeper Stepan Andruszczyszyn waren die Gründe, daß die Friedersdorfer bei der Punktevergabe diesmal völlig leer ausgingen. Nun wird es Zeit, ein weiteres Abrutschen in der Tabelle zu verhindern, denn aus dem "Keller" wieder herauszukommen, ist bekanntlich schwer. Optimale Voraussetzungen für dieses Derby hatte der LSV nicht. Oliver Grabsch fehlte urlaubsbedingt und die Verletzung von Nick Möbus ist leider schwerer als erhofft, sodaß er dem LSV erst wieder in der Rückrunde helfen können wird. Zu allem Überfluß meldete sich Stammtorwart Friedolin Braunert über Nacht krank, weshalb Patrick Maywald sehr kurzfristig das Friedersdorfer Tor hüten mußte. Viele brenzlige Situationen hatte er zwar nicht zu überstehen, gegen den platzierten Elfmeter von Julius Häser war er jedoch machtlos.

Entsprechend der Tabellensituation verlief die Begegnung in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Die erste Torchance hatte Viktor Krol für den NFV, sein Kopfball ging aber über den Querbalken (03.). Drei Minuten später köpfte Max Neumann auf der anderen Seite über den Kasten und nach Freistoß von Ansgar Baza setzte Dominik Schubert-Biehain einen Seitfallzieher neben das NFV-Tor (09.). Zum ersten Mal eingreifen mußte Maywald im LSV-Kasten in der 22. Minute bei einem Freistoß von Krol, eine Minute später lenkte der Friedersdorfer Schlußmann einen Schuß von Lutz Hintersatz zur Ecke und parierte einen weiteren Versuch von Krol aus Nahdistanz (27.). Kurz zuvor hatte Bernsdorf einen Schuß über den NFV-Kasten gesetzt. Als Jerome Scholz nach Ansicht von Schiedsrichter Andreas Fürschke der Ball an die Hand sprang, sprach er den Gastgebern einen Strafstoß zu, den Häser auch beim zweiten Versuch sicher verwandelte (28.). Nun waren die Gäste gefordert, die sich bis zur Halbzeitpause einige gute Torgelegenheiten erspielten. Ein Schuß von Max Neumann wurde in der 35. Minute noch abgefälscht. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Martin Hanschke mit einem langen Solo auf der rechten Seite schön durch, seine scharfe Eingabe konnte Baza aber nicht kontrollieren (44.). In der Nachspielzeit kam der LSV zur besten Ausgleichschance. Nach Fehler der NFV-Verteidigung sprang der Ball zu Bernsdorf, der in Folge allein in Richtung Görlitzer Gehäuse unterwegs war, das Leder beim Abschluß aber nicht nur über den NFV-Torwart, sondern auch über die Querlatte setzte (45.+2).
    
Die zweite Halbzeit konnte der LSV Friedersdorf souveräner gestalten. Zunächst setzte Baza einen Freistoß von der Strafraumgrenze deutlich über den Kasten (49.), im Gegenzug parierte Schlußmann Maywald einen Freistoß von Häser. Eine weitere Torchance für den LSV konnte Bernsdorf in der 52. Minute aus Nahdistanz nicht nutzen und nach schönem Solo über die gesamte linke Seite traf Fabian Neumann nur ans Außennetz (54.). Die Ungeduld bei den Gästen war verständlich, doch häuften sich auch die Unkonzentriertheiten. Ein Schuß von Baza ging am Tor vorbei (60.), bei seinem Abschluß schoß Fabian Neumann nach schönem Solo weit über das Tor und in der 65. Minute wagte Jonas Stein nicht den direkten Abschluß aus Nahdistanz. So war der stets aufmerksame Görlitzer Torwart zur Stelle und konnte des Ausgleich verhindern. Ein Angriff des NFV in der 70. Minute brachte etwas Entlastung. Den Schuß von Hintersatz parierte LSV-Schlußmann Maywald sicher. Der LSV war bis zuletzt um den Ausgleich bemüht. Einen Freistoß von Fabian Neumann faustete Keeper Andruszczyszyn ins Spielfeld zurück (72.) und hielt auch einen abgefälschten Schuß von Stein (77.). Letztlich sicherte der NFV-Keeper seinem Team die drei Punkte auch bei einer gefährlichen Flanke, die er Baza vom Kopf fischte (88.). Ein Distanzschuß von Scholz brachte nichts mehr ein (90.). So wurde das Spiel am Ende durch einen Strafstoß entschieden. (cr)

 

Torschütze:           1:0 Julius Häser (28./HE)


NFV: Stepan Andruszczyszyn - Simon Thomas, Thomas Horschke, Julius Häser, Niklas Wenzel (ab 66. Poul Hasse), Karamo Keita (ab 78. Tino Niwek), Lewin Kuschill (ab 89. Daniel Markus), Viktor Krol (ab 46. Michael Jeschke), Florian Qach, Lutz Hintersatz, Frank Beger
Gelbe Karten: Viktor Krol, Lewin Kuschill


LSV: Patrick Maywald - Martin Hanschke, Martin Iffländer, Dominik Schubert-Biehain, Jonas Stein, Jerome Scholz, Ansgar Baza, Marco Geisler (ab 78. Mykola Titiievskyi), Max Neumann (ab 46. Marcin Balajewicz), Fabian Neumann, Felix Bernsdorf
Gelbe Karten: Jerome Scholz, Ansgar Baza, Dominik Schubert-Biehain

 

Zuschauer: 262


SR


Andreas Fürschke, 02681 Wilthen (SV Neueibau)     
Pit Hildebrand, 02828 Görlitz-Ludwigsdorf (SV Ludwigsdorf)
Florian Theurich, 02899 Schönau-Berzd. (SV Schönau-Berzdorf)

Fotoserien

Bilder vom Spiel auf der Jungen Welt (MO, 30. Oktober 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen