Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

8. Spieltag Kreisoberliga: LSV Friedersdorf - SV Neueibau 1:2

8. Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz
Sonntag, 23. Oktober 2022
LSV Friedersdorf - SV Neueibau 1:2 (1:1)

 

 

 


Der LSV hat seine Tabellenführung zumindest vorerst wieder abgeben müssen. Den verletzungsbedingten Ausfall wichtiger Stammspieler wie Ansgar Baza, Jan Strauß und Max Schnitte konnten die Friedersdorfer letztlich doch nicht verkraften, auch wenn manche Optimisten seitens der Gastgeber guter Dinge waren. Besonders tragisch für das Team von der "Schlesischen Wuhlheide" war zweifellos, daß auch der aktuelle Torschützenbeste der Kreisoberliga Oberlausitz, Felix Bernsdorf, u.a. wegen diffuser Kreislaufprobleme absagen mußte. So lief im Sturm der Gastgeber nicht viel Zwingendes zusammen.
Ungeachtet aller Befürchtungen waren die Friedersdorfer in der ersten Halbzeit durch gute Einstellung und hohe Laufbereitschaft spielbestimmend, hatten den robst auftretenden Kontrahenten gut im Griff. Bereits in der zweiten Minute schoß Marcin Balajewicz knapp am gegnerischen Kasten vorbei und der Neueibauer Schlußmann Marvin Simon mußte sich mit einem Schuß von der rechten Strafraumgrenze durch Jonas Stein beschäftigen (19.). Fünf Minuten später schoß Nick Möbus den Ball nach einem Freistoß von Fabian Neumann knapp am rechten Pfosten vorbei (24.). Der nächste gute Angriff folgte in der 30. Minute über die rechte Seite durch Martin Hanschke. Dessen Flanke kam in die Mitte des Strafraums zu Stein, der aber freistehend über den Ball säbelte. Ähnlich gute Torchancen hatten die Gäste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das änderte sich drei Minuten später, als die Neueibauer wie aus heiterem Himmel zum Führungstor kamen. Nach einem Einwurf für den SVN an der Mittellinie wurde die Flanke hoch in den Strafraum des LSV geschlagen, dort sprintete Alexander Grießig zum Ball und versenkte ihn volley und für Keeper Künne nicht haltbar zum 0:1 für die Neueibauer (33.). Der LSV zeigte sich aber nicht beeindruckt und tatsächlich gelang den Friedersdorfern noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich. Neumann flankte in der 43. Minute vor das Gästegehäuse und Dominik Schubert köpfte zum 1:1 ein. Der Ausgleich war hochverdient.
Die zweite Halbzeit schien noch gar nicht richtig begonnen zu haben, da konterten die Gäste über die linke Angriffseite. Die Flanke kam zum mitgelaufenen Pascal Paul und der hatte keine Mühe, sich gegen seinen Bewacher durchzusetzen. Auch hier hatte Keeper Künne keine Chance, die erneute Führung der Gäste zu verhindern (46.). Zwei Torchancen - zwei Treffer. Effektiver hatte sich bislang wohl kaum eine Mannschaft in Friedersdorf vorgestellt. Der Elan der Gastgeber war damit dahin und tatsächlich sollte dieser zweite Treffer für die Gäste der entscheidende gewesen sein. Die Dominanz der Friedersdorfer aus der ersten Halbzeit war dahin und es entwickelte sich ein verteiltes Feldspiel. Zwei Minuten später hatte Paul eine weitere Möglichkeit, aber LSV-Schlußmann Künne konnte den Kopfball halten (48.). Ein Distanzschuß von Lenny Groll ging weit über das LSV-Tor (53.). Auf der anderen Seite zeigte der Neueibauer Keeper bei Distanzschüssen von Oliver Grabsch und Möbus keine Unsicherheit (52./56.). Zwei Minuten später kam der Neubauer Paul frei zum Schuß, setzte das Leder aber über die Querlatte. Kurz vor Schluß mobilisierten die Gastgeber noch einmal alle Reserven, um doch noch zum Ausgleichstreffer zu kommen. Ein guter Freistoß von Neumann wurde jedoch von Keeper Simon entschärft (89.) und kurz vor Schluß hatte Hanschke Pech, daß sein Schuß nach kräftezehrendem Solo über die linke Seite letztlich am langen Pfosten vorbeitrudelte (90.). (cr)

 

Torfolge: 0:1 Alexander Grießig (33.), 1:1 Dominik Schubert (43.), 1:2 Pascal Paul (46.)

 

LSV: Manfred Künne - Martin Hanschke, Marc Nestler (ab 72. Michel Miedrich), Nick Möbus, Marcin Balajewicz (ab 87. Kevin Marschner), Oliver Grabsch (ab 89. Daniel Thomas), Martin Iffländer (ab 81. Marco Geisler), Dominik Schubert-Biehain, Fabian Neumann, Jerome Scholz, Jonas Stein
Gelbe Karte: Keine

 

SVN: Marvin Simon - Robert Helzel (ab 75. Max Förster), Max Fröhlich, Tino Hensel, Pascal Paul (ab 64. Marian Kraus), Alexander Grießig, Marc Stübner, Erwin Langer, Lenny Groll (ab 74. David Eckner), Phillip Masur (ab 89. Stefan Seibt), Jan Simon
Gelbe Karte: Lenny Groll, Max Fröhlich, Erwin Langer

 

Zuschauer: 269

 

SR:
Florian Hausdorf, 02894 Reichenbach (GFC Rauschwalde)    
Jonas Linke, 02826 Görlitz (Blau-Weiß Deutsch-Ossig)
Franz Bernhardt, 02828 Görlitz-Ludwigsdorf (SV Ludwigsdorf)

Fotoserien

Bilder von der Heimniederlage gegen den SV Neueibau (SO, 23. Oktober 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 23. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen