Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielbericht und erste Bilder vom Sachsenpokalspiel gegen Hoyda

Erste Runde im Landespokal Sachsen 2022/23 am So, 07. August 2022
LSV Friedersdorf (KOL) - Hoyerswerdaer FC (LK Ost) 1:5 (0:3)

 

 

weitere Bilder folgen...

 

Eine mögliche Pokalüberraschung blieb in Friedersdorf aus. Nachdem der gastgebende LSV in den ersten Minuten durchaus mehr vom Spiel hatte, brachten zwei clevere Einlagen von Martin Hoßmang in der 25. und 27. Minute den HSV in einen letztlich spielentscheidenden Vorteil. Wie erwartet, versteckte sich der LSV keineswegs. Die Friedersdorfer hielten nicht nur gut dagegen, sondern auch mit und hatten in den ersten zwanzig Minuten optisch nicht selten mehr vom Spiel. Beide Mannschaften begannen mit hohem Tempo und Einsatzbereitschaft. Schiedsrichter Peter Schiffke schien keine Härte im Spiel aufkommen lassen zu wollen und pfiff zunächst recht kleinlich. Sehr zum Unmut vieler Zuschauer, denn Martin Hoßmang kam zweimal durch gegnerische Einwirkung zu Fall, was er gekonnt zu zwei schönen Freistoßtreffern nutzte (25./27.). Die Gastgeber hatten den Zweitore-Rückstand noch nicht richtig verarbeitet, da legte Marius Schäfer den dritten Treffer nach (29.) und riß die Friedersdorfer damit aus ihren Hoffnungen. Diese hätten bis zur Pause sogar noch höher zurückliegen können, aber LSV-Keeper Manfred Künne war auf seinem Posten (39.). 
Nach diesem ernüchternden Spielstand mußten die Gastgeber nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit eine Aufholjagd starten. Fabian Neumann versuchte es in der 48. Minute, aber HSV-Schlußmann Dominik Krüger parierte den satten Schuß aus gut zehn Meter Entfernung mit toller Parade, wie auch den Versuch von Felix Bernsdorf aus Nahdistanz (58.). Ein Schuß des eingewechselten Ansgar Baza nach schönem Solo wurde von der bis zuletzt gut postierten HSV-Abwehr abgeblockt (73.), doch dann gelang Max Schnitte im Anschluß an einen schönen Spielzug der Friedersdorfer Ehrentreffer (76.). Bei dem Schuß aus Nahdistanz hoch ins kurze Dreiangel mußte sich auch der gute Gästetorwart geschlagen geben. Danach schwanden zunehmend die Kräfte der Heimmannschaft und HSV-Angreifer Amadou Sou kam nun mit seinen teils eingewechselten Kontrahenten besser klar. Nach seinen Kontertoren in der 88. Minute und kurz vor dem Abpfiff (90.+1) fiel der Sieg der Gäste aus Hoyerswerda aber wohl um genau diese beiden Treffer zu hoch aus. (cr) Sachsenpokal

 

Vom HFC:

"Der HFC zieht souverän in die 2. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokal ein!

5:1 in Friedersdorf gewonnen, nun hoffen wir mal wieder auf ein Pokalheimspiel!

Hier die Stimmen zum Spiel, bereitgestellt von Werner Müller:

Doninik Krüger: „Wir wussten, dass uns ein unangenehmer Gegner erwartet und dementprechend auch, dass es ein schweres Spiel wird. Wir haben dann die erste Halbzeit komplett dominiert, waren geduldig und haben auch verdient die 3 Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir uns das Leben selber ein bisschen schwer gemacht, weil wir das Spiel durch kleine Unzulänglichkeiten erst spät entschieden haben. Zusammenfassend kann man auf jeden Fall festhalten, dass wir als Mannschaft die Bedingungen gut angenommen und am Ende verdient gewonnen haben und dadurch einen guten Start in die Pflichtspielsaison feiern konnten.“
Mannschaftsleiter Uwe Neumann: „Nach gegenseitigem Abtasten, machte Martin Hossmang mit zwei genialen Freistoßtoren den Weg frei zum verdienten Pokalsieg, danach hatten wir das Spiel jederzeit im Griff. In der 2. Halbzeit musste Friedersdorf mehr nach vorne machen. So ergaben sich Räume die wir nutzten, so dass wir ungefährdet in die nächste Runde einziehen.“
Jonas Meinel: „Ja das Spiel war eindeutig. Das Ergebnis spielgelt auch den Spielverlauf wieder. Wir hätten sogar 1 – 2 Tore mehr machen können. Die Gastgeber aus Friedersdorf haben es nicht wie erwartet mit langen Bällen probiert und standen in der ersten Halbzeit recht gut. Aber in der zweiten Halbzeit war schon zu merken, dass bei ihnen die Kräfte nachließen. Martin Hoßmang gelangen zwei tolle Freistoßtore. Und auch die anderen Tore waren ganz stark herausgespielt.“
Benjamin Müller: „Für uns war es heute das erwartet schwere Spiel auf einem kleinen Platz gegen rassige Gegner, die auch gut dazwischengehauen haben. Das hat es für uns schwierig gemacht nach vorn alles richtig auszuspielen. Durch zwei hervorragende Freistoßtore von Martin Hoßmang gingen wir dann deutlich in Führung. Marius Laurin Schäfer konnte in der 29. Minute eine toll heraus gespielte Situation nutzen, und zum 0:3 Torerfolg kommen. In der 2. Halbzeit hätten wir das Ergebnis deutlicher gestalten müssen. Wir hätten da schon 5 oder gar 6:0 führen müssen, aber haben unsere Chancen nicht genutzt. Max Schnitte gelang dann der 1:3 Anschlusstreffer. Aber wir merkten, dass die Gegner einfach platt waren. Wir haben dann noch 2 Konter ausgespielt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall verdient und gerechtfertigt. Auf Grund der zahlreichen Chancen hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können und müssen.“
Trainer Stefan Hoßmang: „Wie wichtig Martin Hoßmang als Spieler und vor allem Freistoßschütze ist, hat man heute wieder einmal gesehen. Seine beiden Tore waren nicht nur sehenswert, sondern insgesamt sehr wichtig für uns. Wir haben verdient gewonnen, aber insgesamt im Spiel nach vorn – gerade nach dem Wechsel – unzählige Situationen nicht so ausgespielt, wie wir es wollten. Wir müssen einfache Dinge auf dem Platz umsetzen, um es uns im Spiel insgesamt einfacher zu machen. Das muss unbedingt besser werden. Wie es geht, haben wir mit den beiden letzten Toren gezeigt.“ "

 

 

Torfolge: 0:1 Martin Hoßmang (25.), 0:2 Martin Hoßmang (27.), 0:3 Marius Schäfer (29.), 1:3 Max Schnitte (76.), 1:4 Amadou Sow (88.), 1:5 Amadou Sow (90.+1)


Aufstellung Friedersdorf: Manfred Künne - Martin Hanschke (ab 75. Michel Miedrich), Marco Geisler,

Jonas Stein, Oliver Grabsch, Marc Nestler (ab 70. Franz Schlage), Fabian Neumann, Felix Bernsdorf, Jerome Scholz (ab 33. Ansgar Baza), Max Schnitte, Dominik Schubert-Biehain
Gelbe Karte: Jerome Scholz, Oliver Grabsch

 

Aufstellung Hoyerswerda: Dominik Krüger - Jonas Meinel (ab 63. Robby Petzold), Eric Schönfelder, Silvio Liebe, Kevin Gaede (ab 71. Benjamin Müller), Marc-Bruno Laser (ab 63. Marc Banz), Marius Schäfer (ab 90.+1 Billy Kisch), Christopher Heinze, Martin Hoßmang, Amadou Sow, Sebastian Müller
Gelbe Karte: Martin Hoßmang

 

Schiedsrichter:

Peter Schiffke (SSV Neustadt/ Sachsen)

Max Müller (SG Traktor Reinhardtsdorf)

Jan Werner (TSV Graupa)


Zuschauer: 138

Fotoserien

Erste Bilder vom Sachsenpokalspiel am 07. August (SO, 07. August 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sportarten

Hier erfahren Sie mehr!

Veranstaltungen

Unsere nächsten Spiele oder Veranstaltungen